LOTOSWIKI
Wiener Mosaik Der Originale / Programm /
Franz und Franz

 
Begin: 6. Dezember 2013 20h

Ende 8. Dezember um 15 h

Hotel Karolinenhof, Wien


Den Reigen der Veranstaltungsreihe "Wiener Mosaik der Originale" eröffnet ein Wochenende, das Gelegenheit gibt, gleich mit zwei sehr unterschiedlichen Querdenkern in einem sehr kleinen Kreis (die Teilnehmerzahl ist mit 15 Personen beschränkt, Facebook Anmeldung gilt nur als Interessenskundgabe!) eine Fülle von brisanten Themen zu berühren. Der Teilnahmebeitrag inklusive Unterbringung im Hotel beträgt 480 Euro, Teilnehmer von außerhalb Wiens werden vorgezogen.

gemeinsame Leitfragen:

Wir haben das Gefühl, dass unser derzeitiges Wirtschafts- und Gesellschaftssystem an einem möglicherweise finalen Krisenpunkt angelangt ist. Einer enorm gestiegenen Fülle an menschlichen Fähigkeiten und Errungenschaften steht ein zunehmend wachsender Bestand an Unrecht, Unglück und Ungleichheit gegenüber.

  • Wo sind die Ursachen dieser Paradoxie? Liegen sie vielleicht tief in den Strukturen von Tausch und Geld, die letztlich gerade durch die stürmische Entwicklung unserer Technologien ihre Unhaltbarkeit und Irrationalität offenbaren? Wie genau verläuft diese Selbstdesavouierung des Geld-, Waren- und Tauschsystems?
  • Was brauch ich um glücklich zu sein, und wie kann ich das so organisieren, dass mein Glück nicht zu Lasten anderer geht? Wie sieht die Gesellschaft aus, in der sich jeder Mensch frei entfalten kann, in der die freie Entfaltung eines jeden mit der Freiheit aller zusammenstimmt?
  • Was können wir tun, um uns aus dem jahrtausendealten Spiel von Kampf und Konkurrenz zu befreien? Wie sehen die materiellen Möglichkeiten, aber auch die Techniken des Bewusstseins aus, mit denen wir eine menschliche Gesellschaft herbeiführen können?
Wir verbringen ein Wochenende im Wohnzimmer, auf Spaziergängen und an schönen Orten in Wien - zwischen sachlich - argumentativer Auseinandersetzung, kühnen Visionen und wilden Hypothesen versprechen wir vor allem einen großen Reichtum an Inspirationen und Denkmöglichkeiten.
© Die Autoren des Lotoswiki changed: 23. November 2013